ZDFneo

The Kollective

Serie, Dramaserie • 22.02.2026 • 20:15 - 21:10
Nach Joshuas Begräbnis machen sich Maya (Natascha McElhone, M.), Aaron (Felix Mayr, l.) und Lucas (Gijs Blom, r.) Gedanken darüber, wie es mit den Recherchen von "The Kollective" weitergehen soll.
Vergrößern
Das Verhältnis zwischen Aaron (Felix Mayr, l.) und seinem Vater Robert (Moritz Bleibtreu, r.) ist angespannt.
Vergrößern
Das Recherchenetzwerk „The Kollective“ recherchiert die Hintergründe eines rätselhaften Flugzeugabsturzes – unterstützt von internationalen Kontakten. Doch nach dem unerwarteten Tod eines Mitglieds entwickelt sich ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel um die Wahrheit.
Vergrößern
Delia (Céline Buckens, l.) kehrt angeschlagen von ihrer  Recherchereise nach Budapest zurück. Aaron (Felix Mayr, r.) kümmert sich um sie.
Vergrößern
Produktionsland
NL
Produktionsdatum
2025
Serie, Dramaserie
Als Delia Hinweise auf eine Beteiligung russischer Agenten an den Gewalttaten entdeckt, reist sie nach Budapest, während Aaron auf der Party seines Vaters einen Oligarchen befragt. Eine Spur führt zu Anatoly Sugalov, der für eine Tarnfirma des russischen Verteidigungsministeriums tätig ist. Delia bittet eine erfahrene Journalistin aus Budapest um Hilfe, trotz Warnungen vor deren gefährlichen Methoden. Joshua wird beerdigt. Alle Mitglieder von "The Kollective" sind nach London gekommen, um sich von ihrem toten Kollegen zu verabschieden. Innerhalb der Gruppe herrscht Uneinigkeit darüber, wie mit den Recherchen aus Kinshasa umgegangen werden soll. Maya (Natascha McElhone) warnt davor, zu früh an die Öffentlichkeit zu gehen. Wasserdichte Beweise seien notwendig, um die Verantwortlichen für die Tode von Joshua, Claude und Lusamba zur Strecke zu bringen. Lucas (Gijs Blom) und Etienne (Grégory Montel) verschaffen sich Zugriff auf Überwachungskameras im Umfeld des Kongresszentrums von Kinshasa, in dem Präsidentschaftskandidat Lusamba während eines Interviews vergiftet wurde. Auf den Aufnahmen wird deutlich, dass drei Männer an der Aktion beteiligt waren. Delia (Céline Buckens) reist nach Budapest, um mit der dort ansässigen Journalistin Julia Petrova (Barbora Bobulova) weitere Details in Erfahrung zu bringen. Eine Spur führt zu Anatoly Sugalov (Karel Roden), der für einen vermeintlichen Sportgetränkehersteller arbeitet, der dem russischen Verteidigungsministerium als Tarnfirma dient. Sugalov steht in regelmäßigem Kontakt mit einem Chemiker, der an Forschungen zu den Nowitschok-Nervengiften beteiligt ist. Derweil besucht Aaron (Felix Mayr) in London einen Empfang seines Vaters, des berühmten Konzertpianisten Robert Bertel (Moritz Bleibtreu). Dort findet er die wahre Identität des falschen Journalisten heraus, der das tödliche Lusamba-Interview geführt hat. Es handelt sich um Simon Kuzmin (Timothy V. Murphy), der einst in Russland zusammen mit Sugalov als Waffenhändler tätig war.