arte
Stadt Land Kunst Spezial
Kultur, Kunst + Kultur • 22.02.2025 • 09:25 - 10:05 heute
Abidjan
Vergrößern
Der Pagne prägt die Konturen der ivorischen Gesellschaft: Der um die Hüfte getragene Rock ist bunt, kreativ und in ständigem Wandel.
Vergrößern
Die Elfenbeinküste besticht durch ihre vielfältige Landschaft und Kultur.
Vergrößern
An den Ufern der Halbinsel Assinie im Südosten der Elfenbeinküste ziehen jeden Tag Pirogen vorbei, um die zahlreichen Besucher des Badeortes abzusetzen.
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2022
Kultur, Kunst + Kultur
(1): Elfenbeinküste: Jean-Michel Basquiats afrikanische Welt Die Elfenbeinküste besticht durch ihre vielfältige Landschaft und Kultur - von Wolkenkratzern in der Großstadt Abidjan bis zu kleinen, abgelegenen Dörfern. Ende des 20. Jahrhunderts bereiste der Maler Jean-Michel Basquiat (1960-1988) das Land, einer der bedeutendsten Künstler der damaligen New Yorker Avantgarde. Während seines Aufenthalts auf dem Kontinent seiner Vorfahren setzte er sich mit der afrikanischen Identität auseinander, die auch in seinen Werken eine zentrale Rolle spielt. (2): Elfenbeinküste: Bunt wie der Pagne Ob auf dem Dorf oder in der Stadt: Überall in der Elfenbeinküste wird der Pagne gern getragen. Es handelt sich um einen leichten Stoff in verschiedenen Designs und Farben, der sich locker um den Körper schmiegt - ob als Rock, Oberteil oder Umhang. Der Pagne ist kreativ, bunt und wandelbar - genau wie das Land, aus dem er stammt! (3): Elfenbeinküste: Der gefallene Prinz von Assinie-Mafia Jeden Tag bringen kleine Pirogen zahlreiche Besucher in den Badeort Assinie-Mafia, der auf einer Halbinsel im Südosten der Elfenbeinküste liegt. Im 17. Jahrhundert warf Frankreich ein Auge auf dieses Gebiet, und ein afrikanischer Prinz kam dem Sonnenkönig Ludwig XIV. etwas zu nahe …