Phoenix

Legendäre Pharaonen

Info, Wissenschaft • 22.02.2026 • 06:45 - 07:30
Der Festhof im Tempel von Luxor dient als Versammlungsort, an dem die Verbindung zwischen König und Gott öffentlich sichtbar wird.
Vergrößern
Nachdem die Ägypter aus ihrer Hauptstadt Memphis verdrängt werden, regieren die Könige das Reich von Theben aus.
Vergrößern
Die Memnonkolosse flankierten einst den Eingang zu Ägyptens größtem Heiligtum: dem Totentempel Amenophis des Dritten.
Vergrößern
Amenophis III. war einer der größten Bauherren des Neuen Reichs. Er erweiterte den Tempel von Luxor um eine imposante Säulenhalle und einen offenen Hof.
Vergrößern
Originaltitel
Legends of the Pharaohs
Produktionsland
F, GB
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Info, Wissenschaft
Um 1500 v.Chr. mehrt Amenophis III. den Wohlstand Ägyptens. Als größter Bauherr seiner Zeit errichtet der neunte Pharao der 18. Dynastie zahlreiche Prachtbauten. Sein großer Erfolg ist zunächst nicht abzusehen. Als Amenophis III. im Alter von etwa zwölf Jahren seinem verstorbenen Vater Thutmosis IV. auf den Thron folgt, sehen die mächtigen Nachbarn des ägyptischen Reichs endlich die Chance, dessen Vormachtstellung zu brechen. Doch dem jungen, noch unerfahrenen König gelingt es, dies zu verhindern, ohne Gewalt anzuwenden. Um 1500 v.Chr. mehrt Amenophis III. den Wohlstand Ägyptens. Als größter Bauherr seiner Zeit errichtet der neunte Pharao der 18. Dynastie zahlreiche Prachtbauten. Sein großer Erfolg ist zunächst nicht abzusehen. Als Amenophis III. im Alter von etwa zwölf Jahren seinem verstorbenen Vater Thutmosis IV. auf den Thron folgt, sehen die mächtigen Nachbarn des ägyptischen Reichs endlich die Chance, dessen Vormachtstellung zu brechen. Doch dem jungen, noch unerfahrenen König gelingt es, dies zu verhindern, ohne Gewalt anzuwenden.