Phoenix

Legendäre Pharaonen

Info, Wissenschaft • 22.02.2026 • 06:00 - 06:45
Hatschepsut wird mit ihrem Halbbruder Thutmosis II. vermählt. Die beiden regieren jedoch nur kurze Zeit zusammen, denn der Pharao stirbt bereits in jungen Jahren.
Vergrößern
Nach ihrer Krönung lässt Hatschepsut sich als Mann darstellen. Sie trägt einen falschen Kinnbart und die Krone Ober- und Unterägyptens.
Vergrößern
Bei der Tagundnachtgleiche im Frühjahr lässt das Sonnenlicht im Tempel der Hatschepsut die Statue des Amun erstrahlen.
Vergrößern
Totentempel der Hatschepsut aus der 18. Dynastie gehört zu den bekanntesten Tempeln Ägyptens. Er ist den Göttern Amun-Re und Hathor geweiht.
Vergrößern
Originaltitel
Legends of the Pharaohs
Produktionsland
F, GB
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Info, Wissenschaft
Um 1500 vor Christus kommt Hatschepsut als Tochter von Thutmosis I. und Königin Ahmose zur Welt. Die legendäre Pharaonin führt das Land in eine Zeit von Wohlstand und Frieden. Da sie als Frau von der Erbfolge ausgeschlossen ist, wird ihr Halbbruder Thutmosis II. zum Pharao gekrönt. Um seinen Thronanspruch zu festigen, heiratet er Hatschepsut. Nach dessen Tod setzt sie sich als Regentin und Vormund ihres Stiefsohnes Thutmosis III. ein. Experten versuchen an unterschiedlichen Orten Ägyptens herauszufinden, wie die junge Frau es schaffte, in einer von Männern dominierten Welt die Traditionen zu umgehen und sich selbst zur Pharaonin zu krönen.