History
Geraubte Geschichte
Info, Geschichte • 20.01.2025 • 05:25 - 06:20
PFC. Tony Baea von der U.S. First Army betrachtet ein Rubens-Gemälde, das von den Nazis geplündert wurde und eines von vielen wertvollen Werken ist, die am Ende des Zweiten Weltkriegs in einer unterirdischen Höhle in Siegen, Deutschland, gefunden wurden.
Vergrößern
General Dwight D. Eisenhower (r.) Supreme Allied Commander, begleitet von General Omar N. Bradley und Lt. General George S. Patton, Jr., inspiziert gestohlene Kunstschätze, die von den Nazis in einem deutschen Salzbergwerk versteckt wurden.
Vergrößern
Heinrich Himmler (m.) und Adolf Hitler (r.)
Vergrößern
GERMANY - JULY 16:  The Fuhrer Visiting A Museum Exposition In Germany On July 16Th 1939  (Photo by Keystone-France/Gamma-Keystone via Getty Images)
Vergrößern
Originaltitel
Loot: Blood Treasure
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte
2012 wird bei der Durchsuchung einer Wohnung in München, die dem älteren Einsiedler Cornelius Gurlitt gehört, einer der außergewöhnlichsten Bestände an verschollener Kunst gefunden. Sie enthüllt, wie Gurlitts halbjüdischer Vater Hildebrand einen Pakt mit dem Teufel schloss - und Kunsthändler für Adolf Hitler wurde. Gurlitt war Teil einer Plünderungskampagne der Nazis, bei der jeder fünfte Kunstgegenstand in Europa gestohlen wurde. Wie rechtfertigen Museen und Sammler heute den Besitz von Kunst, die jüdischen Familien gestohlen wurde, die im Holocaust ermordet wurden?