History
Geraubte Geschichte
Info, Geschichte • 19.01.2025 • 16:05 - 16:55
Zwei GIs untersuchen das berühmte Gemälde „Wintergarten“ des französischen Impressionisten Edouard Manet, es gehörte zu den Kunstschätzen, die von den Nazis geplündert und von amerikanischen Streitkräften in einem Salzbergwerk in Merkers, Deutschland, gefunden wurden. Auch eine große Menge Gold und andere Schätze waren hier versteckt.
Vergrößern
Hitler mit einer Statue eines Diskuswerfers.
Vergrößern
Mitglied der 3. US-Armee untersucht ein Gemälde des spanischen Künstlers Goya aus dem 18. Jahrhundert, das von Nazis versteckt und am 7. April 1945 in einem Salzbergwerk in Merkers (Deutschland) entdeckt wurde.
Vergrößern
Amerikanische Soldaten in Deutschland bergen und dokumentieren gestohlene Gemälde nach dem Zusammenbruch des NS-Regimes 1945.
Vergrößern
Originaltitel
Loot: Blood Treasure
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte
2012 wird bei der Durchsuchung einer Wohnung in München, die dem älteren Einsiedler Cornelius Gurlitt gehört, einer der außergewöhnlichsten Bestände an verschollener Kunst gefunden. Sie enthüllt, wie Gurlitts halbjüdischer Vater Hildebrand einen Pakt mit dem Teufel schloss - und Kunsthändler für Adolf Hitler wurde. Gurlitt war Teil einer Plünderungskampagne der Nazis, bei der jeder fünfte Kunstgegenstand in Europa gestohlen wurde. Wie rechtfertigen Museen und Sammler heute den Besitz von Kunst, die jüdischen Familien gestohlen wurde, die im Holocaust ermordet wurden?